stehen fest
VeggieWorld Hamburg: Aussteller und Programm der Messe stehen fest
Wellfairs als Organisator macht die Messehalle Hamburg-Schnelsen am 18. und 19. Oktober zum Treffpunkt für alle Veganer*innen und Vegetarier*innen: Auf der Messe VeggieWorld präsentieren Aussteller*innen aus dem In- und Ausland ihre Produkte für den veganen Lebensstil. Zudem gibt es ein großes Rahmenprogramm mit Koch- und Backshows, Ernährungstipps und Lesungen. Das Programm ist jetzt komplett – hier einige Tipps:

Aussteller mit großer Vielfalt: Beim Begriff „vegan“ kommt zuerst gutes Essen in den Sinn. Entsprechend zeigen viele Ausstellende ihre Neuheiten für die fleischlose Ernährung. Die Bauck Mühle hat mit Brot, Pizzen, Kuchen und Fruchtmus eine große Palette an Köstlichkeiten im Programm. Alles Gute aus der Kokosnuss bringt Dr. Goerg mit: Mehle, Öle, Milch, Chips und Süßwaren sorgen für Abwechslung in der Küche. Aus der Manufaktur Knollenkutter kommt über Buchenholz geräucherte und in Marinade eingelegtes Wurzel- und Knollengemüse. Falafel aus Kichererbsen zum Selbermachen bietet Moima aus Hamburg. Oder etwas zum Naschen gefällig? Hersteller Nucao hat vegane Schokolade in vielen Varianten im Sortiment. Scharf geht es bei Hot Spize zu: Der Hamburger Händler bringt Soßen aus frischen und natürlichen Zutaten in einer gelungenen Balance aus Würze und Geschmack auf den Tisch.
Dass Käse nicht zwingend aus Kuhmilch sein muss, zeigt Petit Veganne und bietet Produkte aus Cashewnüssen. Aber Tofu ist wohl das bekannteste vegane Lebensmittel. Bei Taifun Tofu wird aus dem Soja-Produkt weit mehr als ein Klassiker. Raffinierte Sorten und feine Qualität machen Lust, den Allrounder neu zu entdecken. Die TempehManufaktur bringt das Trendprodukt aus Hülsenfrüchten mit zur VeggieWorld: Tempeh stammt aus der indonesischen Küche und entwickelt durch Fermentation ein einmaliges Aroma. Und wer beim Besuch der VeggieWorld auch direkt Hunger bekommt (und das ist ja selbstverständlich), ist unter anderem bei Bunte Burger und an der mobilen Küche von Easy Cook Asia richtig.

Auch Getränke mit und ohne Alkohol bietet die VeggieWorld. Bei Fairgrapes aus Hamburg kommen Biere und Weine in die Gläser. Brainwork und weitere Anbieter komplettieren die Getränkeauswahl mit Säften, Smoothies und anderen Durstlöschern.
Zudem wird veganes Non-Food auf der VeggieWorld vertreten sein. So hat sich der Hersteller Ringana Gesundheit und Pflege zum Spezialgebiet gemacht: Kosmetik frei von tierischen Zutaten ist im Programm.
Auf der langen und interessanten Ausstellerliste der VeggieWorld-Messe stehen zudem die Tierschutzorganisation Animals Angels, die bekannten Umwelt- und Menschenrechtsorganisationen Germanwatch und Greenpeace, sowie der Energieanbieter Naturstrom. Insgesamt werden auf der VeggieWorld etwa 50 Ausstellende ihre veganen Produkte und Dienstleistungen präsentieren.

Programm mit Unterhaltung und Information: Über Trends für ein veganes Leben informieren Autor*innen, Berater*innen sowie Köch*innen an Herd, Ofen und auf der Bühne. Für den VeggieWorld-Samstag lädt Chris Popa von PreVeg International zu seinem Vortrag „Proteinquellen mit Zukunft – Wie kultiviertes Fleisch & Co unser Ernährungssystem verändern werden“ ein. Sein neues Buch „Boys don’t cook – doch, aber vegan“ stellt der Koch Alexander Flohr vor. Die Comedienne Jacky Feldmann präsentiert Ausschnitte aus ihrer Show „Yes, VeGan!“. Wie Backen ohne tierische Zutaten gelingt, erzählt Ann-Kathrin Lemke in ihrer Backshow. Und unter dem Titel „Herausforderungen veganer Sporternährung und wie man sie löst“ gibt Gesundheitsberater Dominik Machner gute Tipps für ein erfolgreiches Training.
Der Sonntag auf der VeggieWorld startet mit Michael Hahn von der Triodo Bank. „Mit nachhaltiger Geldanlage die Welt retten – was kann ich denn schon bewegen?“ heißt der Vortrag. Kochen und Comedy verbinden Milena und Sophia Henn in ihrer Show „Gierig und gefräßig“. Dominik Machner tritt erneut auf und berichtet diesmal über „Vegane Ernährung in der Ernährungstherapie chronischer Erkrankungen“. Vegan für die ganze Familie – kein Problem, beweist Ernährungsberaterin Natalie Neugebauer in ihrem Vortrag „Kinderleicht pflanzlich – so geling’s im Alltag“. Am Ende des VeggieWorld-Sonntages tritt Tobias Schalyo mit dem Thema „Better Aging – natürlich gesund und vital älter werden“ auf.
Das Bühnenprogramm wird moderiert von Katharina Knoll.

ProVeg war 2011 Ideengeber und Mit-Initiator der VeggieWorld und ist Schirmherr und enger Kooperationspartner. ProVeg ist eine weltweit tätige Ernährungsorganisation, die sich für die pflanzliche Lebensweise einsetzt.
Alle wichtigen Informationen und Updates rund um die VeggieWorld gibt es aktuell auf der Messewebseite.
Die VeggieWorld findet am 18. und 19. Oktober in der Hamburger Messehalle Schnelsen am Modering 1a statt. Die Öffnungszeiten sind täglich von 10 bis 18 Uhr.